Sportverein Gehrde

  

Wilhelm Kröger, Gustav Widdel und Brunhilde Moormann für jahrzehntelange Vereinstreue geehrt – 2.Herren Fußballmannschaft Mannschaft des Jahres
rr Gehrde Wenn der Sportverein Gehrde von 1954 e. V. und der Turnverein Gehrde von 1900 zum gemeinsamen Ball des Sports einladen, ist der Saal Hölschermann rappelvoll. Die Mode-ratoren und Vorsitzende Christoph Sperveslage vom Sportverein Gehrde und Andrea Kristen vom Turnverein Gehrde waren total geflashed und fasziniert von der Resonanz im restlos ausverkauften Saal. Die Turn- und Akrobatikgruppe Showtime vom Turnverein eröffnete mit 38 Turnerinnen die turnerischen Darbietungen. Zu der Musik von „A Million’s dreams“ vom Film „The Graetest Showman“ zeigte die Gruppe unter Leitung von Susanne Gerritsen dabei einen Ausschnitt aus ihrem Programm, womit sie im Januar 2024 beim Feuerwerk der Turn-kunst auftreten werden. Bei einem zweiten Auftritt zum Pink-Floyd-Lied „High Hopes“ zeigten sie dann weitere verschiedene Choreos, die ihnen tosenden Applaus von den Gästen ein-brachte.
Ein weiterer Programmpunkt waren dann die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit zum Turnverein Gehrde, die entweder als Aktive, Übungsleiter oder in anderer Form sich in der Vergangenheit für den Verein einbringen bzw. eingebracht haben. Für 75 Jahre Vereins-zugehörigkeit wurden Wilhelm Kröger und Gustav Widdel. Für 60jährige Treue und engagierte Mitgliedschaft wurde außerdem Brunhilde Moormann ausgezeichnet. „Ich glaube es gibt in Gehrde nicht viele, die schon bei ihr geturnt haben“, betonte Andrea Kristen bei ihrer Ehrung.
Regen Zulauf findet beim Turnverein Gehrde auch der Zumba-Tanz. Daher traten ein halbes Dutzend Tänzerinnen unter der Leitung von Laura Küthe an diesem Abend auf und konnten zeigen, wieviel Spaß man am Tanzen haben kann. Beim Zumba werden unterschiedlich schnelle Rhythmen auf der Basis von Aerobic kombiniert, um eine einzigartige Balance von Muskelaufbau und Konditionstraining zu erreichen. Aufgrund stehender Ovationen der Gäste kamen sie um eine Zugabe nicht herum.
Beim Sportverein Gehrde wurde als Sportler des Jahres die 2. Herren Fußballmannschaft geehrt. Aufgrund der errungenen Meisterschaft in der vergangenen Saison und dem damit verbundenen Aufstieg erhielten sie als äußeres Zeichen für die Ehrung eine Medaille mit der Aufschrift „Mannschaft des Jahres 2022/2023 SV Gehrde“.
Abschließend wies Andrea Kristen auf das beliebte Nikolaus Turnen des Turnverein Gehrde hin, welche am Sonntag, 17.Dezember, ab 14.30 Uhr in der Sporthalle veranstaltet wird, wo-auch die jüngsten Turnerinnen und Turner ihr sportliches Können demonstrieren werden. .

Bildunterschriften:
Foto 1 zeigt die Geehrten des Turnverein Gehrde von links nach rechts mit der Vorsitzenden Andrea Kristen, Wilhelm Kröger, Brunhilde Moormann und Gustav Widdel

Foto 2 zeigt die Mannschaft des Jahres vom Sportverein Gehrde mit ihrem Vorsitzenden Christoph Sperveslag (1.v.li.)


Foto 3 und Foto 4 zeigen Auftritte der Turn- und Akrobatikgruppe Showtime


Foto 5 zeigt die Zumba Gruppe bei ihrem Auftritt anlässlich des gemeinsamen Balles des Sports vom Sportverein Gehrde von 1954 e. V. und des Turnvereins Gehrde von 1900.

Text und Fotos Reinhard Rehkamp

Nico Wiegmann neuer Kassenwart des SV Gehrde
rr Gehrde Nico Wiegmann wurde auf der Generalversammlung des SV Gehrde zum neuen Kassenwart des SV Gehrde gewählt. Er übernimmt dieses Amt von Rainer Schmidt, der nun zum offiziellen Jugendwart gewählt wurde. Schmidt hatte dieses Amt bislang kommissarisch mit ausgeübt und will die bisherige erfolgreiche Ju-gendarbeit weiter ausbauen. In diesem Zusammenhang gab Vorsitzender Christof Sperveslage bekannt, dass der Vorstand Tim Schultz als Mann für besondere Auf-gaben, hier zur Unterstützung des Jugendwartes, in den Vorstand berufen hat. Wiedergewählt wurden Christof Sperveslage als Vorsitzender, Stefan Dieker als einer von zwei stellvertretenden Vorsitzenden sowie Lothar Böse als Schriftführer. Den Vorstand vervollständigen Fußballfachwart Jürgen Kellermann und Florian Böse als weiteren stellvertretenden Vorsitzenden. Einstimmig beschloss die Ver-sammlung eine maßvolle Beitragsanpassung auf 60 Euro, bisher 52 Euro, für aktive Erwachsene und auf 15 Euro, bisher 13 Euro, für Kinder. Förderer und passive Mit-glieder zahlen weiterhin 20 Euro pro Jahr. Die stark gestiegenen Energiekosten und die ständig steigenden Beiträge an den Landessportbund sowie an den Nieder-sächsischen Fußballverband könnten nicht anderweitig für die 166 Mitglieder sonst kompensiert werden. In diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass nur das erste Kind voll zahlt, das zweite Kind nur zur Hälfte und ab dem dritten Kind völlige Beitragsfreiheit herrscht. Die beiden Kassenprüfer Tim Fehrlage und Arne Vogelpohl bescheinigten in ihrem Kassenbericht Rainer Schmidt eine einwandfreie Kassenführung, sodass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde. Da tur-nusgemäß ein Kassenprüfer neu gewählt werden muss schied Arne Vogelpohl aus und Klaus Brörmann wurde neu gewählt. Bei der Generalversammlung in der Gast-stätte Hölschermann ehrte zudem der SV Gehrde langjährige Mitglieder. Eine Eh-rung für 50 Jahre erhielten Andreas Pehl, Jan Rickhaus, Jürgen Soth-Igelmann und in Abwesenheit Heiner Küst und Horst Tworuschka sowie für 40 Jahre in Ab-wesenheit Wolfgang Koch und Joachim Lüssing geehrt. Als Termine für die kom-mende Zeit wurden bekannt gegeben. Teilnahme am Weihnachtsmarkt am 2. und 3. Dezember, Doppelkopfturnier am 5. Januar, Tannenbaumsammelaktion am 13. Ja-nuar, Maibaum setzen am 30. April, Sportwerbewoche vom 15. bis 21.Juli und die nächste Generalversammlung am 11. September 2024.


Bildunterschrift 1: Christof Sperveslage (2.v.li.) ehrte für 50jährige Mitgliedschaft Andreas Pehl (1.v.li.), Jan Rickhaus (2.v.re.) und Jürgen Soth-Igelmann (1.v.re.).




Bildunterschrift 2 zum Vorstandsfoto: v.li.n.re: Stefan Dieker, Nico Wiegmann, Jür-gen Kellermann, Christoph Sperveslage, Lothar Böse, Tim Schultz, Rainer Schmidt und Florian Böse

Karte
Anrufen
Email
Info